Das Bevölkerungsbüro ist für die folgenden Aufgaben zuständig:
- An- und Abmeldung
- Anmeldung und Bescheinigung des Daueraufenthalts
- Ausstellung von Bescheinigungen, einschließlich Aufenthaltsbescheinigungen, erweiterten Aufenthaltsbescheinigungen, Lebensbescheinigungen usw.
- Verwaltung von Identitätsdokumenten (Personalausweise, Reisepässe).
- Verwaltung der Abfallbehälter für Restmüll, Altglas, Bioabfall, Pappe und Altpapier, "Valorlux"-Tüten
- Verwaltung des Adress- und Gebäuderegisters
- Verwaltung der Reservierungen für die Gemeinderäume.
Abgesehen von seinen gesetzlichen Aufgaben kümmert sich das Bevölkerungsbüro auch um die Veröffentlichungen, die an die Bürger verteilt werden (Broschüren, Rundschreiben, Busfahrpläne...), die Internetseite, die Weiterleitung von Bürgerbeschwerden an die verschiedenen zuständigen Stellen...